GHH, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf | Kontakt | Vermietung | Datenschutz | Impressum

Dr. Matthias Kneip, Foto: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Dr. Matthias Kneip, Foto: Schwarzkopf & Schwarzkopf
 

111 Gründe, Polen zu lieben

Lesung und Gespräch mit Dr. Matthias Kneip

Das Buch »111 Gründe, Polen zu lieben« ist eine ebenso witzige wie hintergründige Liebeserklärung an Deutschlands östliches Nachbarland und seine Menschen. Humorvoll und augenzwinkernd nimmt der Autor den Leser mit auf eine sehr persönliche Reise durch das Land zwischen Oder und Bug, ohne dabei den Blick für die Realitäten zu verlieren. Neben mancherlei kuriosen Sehenswürdigkeiten widmet Kneip sich auch den Eigenheiten der polnischen Mentalität oder besonderen Werken polnischer Kultur, nicht zuletzt auch kulinarischen Besonderheiten.

Der promovierte Germanist und Slawist Matthias Kneip ist langjähriger Mitarbeiter des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt und wurde für seine Mittlertätigkeit zwischen Deutschen und Polen schon mehrfach ausgezeichnet.

In Kooperation mit dem Kulturreferenten für Oberschlesien am Oberschlesischen Landesmuseum