GHH, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf | Kontakt | Vermietung | Datenschutz | Impressum

 
Eichendorff-Saal

Veranstaltung verschoben! Rosa Luxemburg: Briefe aus dem Gefängnis

Lesung mit Michael Serrer

Im Jahr 2020 haben wir alle erlebt, wie es ist, wenn Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird – wenn man nicht mehr in Nachbarländer fahren darf oder nicht einmal in andere Bundesländer; manche auch, wenn man seine vier Wände nicht verlassen darf. Das alles vermittelt allerdings nur eine leichte Ahnung davon, wie es Menschen ergeht, die in Gefängnissen sitzen, oft über viele Jahre. Fjodor M. Dostojewski, Hans Fallada, Walter Kempowski, Horst Bienek, Alexander Solschenizyn, Nelson Mandela und viele weitere haben darüber geschrieben und ihre Haftzeit analysiert. Im Laufe dieses Jahres nehmen wir ihre Erfahrungen exemplarisch in den Blick.
Wir beginnen, am Vorabend ihres 150. Geburtstages, mit Rosa Luxemburgs Briefen aus dem Gefängnis.

In Kooperation mit: Litertutrbüro NRW

Veranstaltungsort: Eichendorff-Saal

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus
Deutsch-osteuropäisches Forum Düsseldorf
Bismarckstraße 90
40210 Düsseldorf
1. Stock
Eichendorff-Saal (120 Personen, variable Bestuhlung z. B. Bankett, Sitzreihen, parlamentarische Sitzordnung)

weitere Informationen: <link http: g-h-h.de _blank die website in einem neuen>Eichendorff-Saal

Veranstalter: Literaturbüro NRW

Das Literaturbüro NRW nahm 1980 als erstes deutschsprachiges Literaturbüro seine Arbeit auf; 1981 wurde der Verein Literaturbüro NRW e.V. gegründet. Die Aufgabe des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der Literatur und der Literaten in Nordrhein-Westfalen.

weitere Informationen: <link https: www.literaturbuero-nrw.de _blank die website in einem neuen>Literaturbüro NRW