GHH, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf | Kontakt | Vermietung | Datenschutz | Impressum

Quelle: Wikipedia
 

Tschernobyl. Lukaschenko. Belarusische Revolution 2020

Vortrag von Ekaterina Jadtschenko

Am 11. Oktober 2015 fanden in Belarus umstrittene Präsidentschaftswahlen statt. Damals erklärte die Zentrale Wahlkommission den Amtsinhaber Alexander Lukaschenko zum Sieger, der auf insgesamt 83,47 % der Stimmen gekommen sein sollte. Vor allem in dem von der Reaktorkatstrophe in Tschernobyl (1986) sehr stark betroffenen belarusisch-ukrainischen Grenzraum war er angeblich besonders erfolgreich und soll dort sogar mehr als 97 % der Stimmen erhalten haben.
Obschon sich übereifrige Lokalverwaltungen durch diese imposanten »Traumergebnisse« bei der Staatsführung in Minsk offensichtlich profilieren wollten, lässt sich die Tatsache nicht bestreiten, dass der autoritäre Herrscher Lukaschenko ausgerechnet in den sogenannten »Tschernobyl-Gebieten« Gomel und Mogilev lange Zeit sehr beliebt war und vielleicht bis heute ist.
Wie lässt sich dieses Phänomen erklären? Bleibt die südöstliche beziehungsweise östliche belarusische Provinz (»Tschernobyl-Gebiete«) auch 2020/2021 Lukaschenkos Hochburg? Wie werden die gefälschten Präsidentschaftswahlen am 9. August 2020 und die daraus resultierende große Protestbewegung in diesem Teil des Landes wahrgenommen?
In ihrem Vortrag reflektiert die Minsker Germanistin und Aktivistin der demokratischen Protestbewegung Ekaterina Jadtschenko die Entwicklung der »Tschernobyl-Gebiete« nach 1986 und die aktuelle Lage.

Zoom-Meeting beitreten

https://zoom.us/j/93594924120?pwd=K0MwS25mRkxiOGdIVkwwMjc5MklGZz09

Meeting-ID: 935 9492 4120

Kenncode: 515291

In Kooperation mit: DGO

Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e. V. DGO

Die DGO ist der größte Verbund der Osteuropaforschung im deutschsprachigen Raum. Sie ist ein Forum zur Diskussion von Politik, Wirtschaft und Kultur in Ostmittel- und Osteuropa. Sie vermittelt Wissen über und Kontakte nach Osteuropa und fördert den europäischen Dialog. Die Mitglieder der DGO kommen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur. Die DGO ist ein überparteilicher gemeinnütziger Verein, Hauptsitz ist Berlin. In mehr als 20 deutschen Städten ist sie mit Zweigstellen vertreten. Die DGO erhält eine institutionelle Förderung vom Auswärtigen Amt.

weitere Informationen: <link https: www.dgo-online.org _blank die website in einem neuen>Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e. V. DGO