GHH, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf | Kontakt | Vermietung | Datenschutz | Impressum

St. Thoma, Fronleichnahmskirche, Foto: Wolfgang Schwarz
 
Ausstellungsraum

Verblichen, aber nicht verschwunden

Eine Spurensuche im Böhmerwald

Ausstellungseröffnung mit anschließender Filmvorführung

in Anwesenheit des Kulturreferenten für die böhmischen Länder, Dr. Wolfgang Schwarz

Basis der Ausstellung ist eine Exkursion von Studierenden im Rahmen eines Forschungsverbundes der Universitäten Regensburg, Passau, Prag und Ústí nad Labem (Aussig) mit dem Kulturreferenten für die böhmischen Länder im Adalbert-Stifter-Verein, Dr. Wolfgang Schwarz. Sie führte im Oktober 2019 entlang der Spuren der ehemaligen deutschsprachigen Bevölkerung im Böhmerwald. Die entstandenen Fotografien und Texte der Studierenden, zweisprachig in Deutsch-Tschechisch, zeigen alte Friedhöfe, Kirchen, Reste verschwundene Orte und neu gegründete Museen und erinnern an eine vergangene Welt.

Der Film »Krajina ve stínu« war einer der erfolgreichsten tschechischen Filme des Jahres 2020. Er beleuchtet intensiv die Themen Vertreibung und Nationalitätenfrage in den 1930er Jahren in einem böhmischen Dorf. Die Spaltung des Dorfes, die 1938 durch den »Anschluss« Österreichs erfolgt, spaltet auch die Bevölkerung. Einige wollen dem Deutschen Reich angehören und andere tschechisch bleiben. Zunächst sind die jüdische und tschechische Bevölkerung bedroht, bevor sich 1945 die Verhältnisse ändern und sich die Rachsucht gegen die Deutschen richtet.

Laufzeit der Ausstellung: 17. November 2021 bis 15. Januar 2022

Veranstaltungsort: Ausstellungsraum

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf
Erdgeschoss

weitere Informationen: <link spiegel.de _blank>Ausstellungsraum

Veranstalter: Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus | Deutsch-osteuropäisches Forum

Das Gerhart-Hauptmann-Haus. Deutsch-osteuropäisches Forum (früher „Haus des Deutschen Ostens“) ist Sitz der gleichnamigen Stiftung und befindet sich an der Bismarckstraße 90 in Düsseldorf. Der Bau wurde von Walter Kroner und Bruno Lambart von 1960 bis 1962 erbaut. Die Stiftung dient der Auseinandersetzung mit der europäischen und deutschen Zeitgeschichte und weist eine umfangreiche Spezialbibliothek zur Geschichte Ostmittel- und Osteuropas auf.

weitere Informationen: <link http: g-h-h.de _blank die website in einem neuen>Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus | Deutsch-osteuropäisches Forum