GHH, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf | Kontakt | Vermietung | Datenschutz | Impressum

Sándor Petőfi
Sándor Petőfi
 

Zum 200. Geburtstag des ungarischen Nationaldichters Sándor Petőfi

Kommentierte Lesung und Vortrag mit Christiane Lemm (Rezitation), Prof. Dr. Márton Szilágyi (Budapest) und Michael Serrer (Literaturbüro NRW, Moderation)

Sándor Petőfi war erst 26 Jahre alt, als er am 29. Juli 1849 in einem Gefecht mit russischen Truppen nahe des siebenbürgischen Schäßburg (heute Sighișoara) fiel. Mit russischer Militärhilfe waren die habsburgischen Herrscher in Wien damit beschäftigt, die im Vorjahr zu einer offenen Erhebung übergegangene ungarische Nationalbewegung zu unterdrücken. Petöfi war trotz seiner Jugend eine der bekanntesten und wirkungsvollsten Stimmen dieser Bewegung und zwar schon seitdem er 1842 als noch nicht 20-Jähriger begonnen hatte, Gedichte zu veröffentlichen. Er gilt bis heute als einer der bedeutendsten Dichter Ungarns. Anlässlich seines 200. Geburtstags am 01. Januar 2023 sollen Sándor Petöfi und sein Werk auch dem deutschen Publikum bekannter gemacht werden.

 

In Kooperation mit:Ungarisches Generalkonsulat Düsseldorf