GHH, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf | Kontakt | Vermietung | Datenschutz | Impressum

 
Eichendorff-Saal

In Liebe vereint?

Ein Streifzug durch 30 Jahre einig Vaterland

Liebe auf den ersten Blick war es nicht für jeden.

Laut Einigungsvertrag waren BRD und DDR »entschlossen, die Einheit Deutschlands in Frieden und Freiheit als gleichberechtigtes Glied der Völkergemeinschaft in freier Selbstbestimmung zu vollenden, ausgehend von dem Wunsch der Menschen in beiden Teilen Deutschlands, gemeinsam in Frieden und Freiheit in einem rechtsstaatlich geordneten, demokratischen und sozialen Bundesstaat zu leben…«

Doch, so schreibt der Soziologe Steffen Mau: »Das Erbe der DDR, die Defizite des Vereinigungsprozesses, die Probleme der politisch induzierten Transformation und das anhaltend soziostrukturelle Gefälle zwischen Ost- und Westdeutschland, lassen die Rede von der Vollendung der Einheit als allzu vollmundiges Versprechen erscheinen.«

Gesellschaftspolitisches Denken und Erleben sind eng verknüpft mit dem Privaten - als würden zwei kleine deutsche Staaten in Form von zwei Einzelpersonen im persönlichen Bereich zueinanderfinden. Manche verheißungsvolle Liebe ist gescheitert. Andere Liebe aber konnte durch die Wiedervereinigung überhaupt erst entstehen oder wiedergefunden werden.

In Gedanken, Liedern und literarischen Texten versuchen wir eine »Analyse« von deutsch-deutschen Begegnungen der vergangenen 30 Jahre. Lieder u.a. von Wolf Biermann, Georg Katzer, Hanns Eisler/Texte u.a. von Hans-Joachim Maaz, Thomas Brussig, Wolfgang Hilbig, Gerald Zschorsch

Alexandra Lachmann- Sopran

Elke Jahn-Gitarre

Uli Hoch-Lesung

Veranstaltungsort: Eichendorff-Saal

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus
Deutsch-osteuropäisches Forum Düsseldorf
Bismarckstraße 90
40210 Düsseldorf
1. Stock
Eichendorff-Saal (120 Personen, variable Bestuhlung z. B. Bankett, Sitzreihen, parlamentarische Sitzordnung)

weitere Informationen: <link http: g-h-h.de _blank die website in einem neuen>Eichendorff-Saal

Veranstalter: Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus | Deutsch-osteuropäisches Forum

Das Gerhart-Hauptmann-Haus. Deutsch-osteuropäisches Forum (früher „Haus des Deutschen Ostens“) ist Sitz der gleichnamigen Stiftung und befindet sich an der Bismarckstraße 90 in Düsseldorf. Der Bau wurde von Walter Kroner und Bruno Lambart von 1960 bis 1962 erbaut. Die Stiftung dient der Auseinandersetzung mit der europäischen und deutschen Zeitgeschichte und weist eine umfangreiche Spezialbibliothek zur Geschichte Ostmittel- und Osteuropas auf.

weitere Informationen: <link http: g-h-h.de _blank die website in einem neuen>Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus | Deutsch-osteuropäisches Forum