Im Rahmen der zweiten Station der Ausstellung »STUS« findet im Gerhart-Hauptmann-Haus die Podiumsdiskussion »Dissidentische Zusammenarbeit zwischen der Ukraine, Deutschland und Polen« statt, die den transnationalen Austausch und die Netzwerke politischer Solidarität zwischen den drei Ländern beleuchtet.
Es diskutieren: Karl Schlögel, renommierter Historiker, sowie Maciej Piotrowski (KEW, Kolegium Europy Wschodniej) und weitere Gäste aus Polen und der Ukraine über historische Erfahrungen und ihre Bedeutung für die Gegenwart.
Die Veranstaltung schließt eine Fragerunde mit dem Publikum ein.
Eine gemeinsame Veranstaltung von Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, dem Lew Kopelew Forum und der Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen der Ausstellung über Vasyl Stus.
BEGLEITPROGRAMM
Im Rahmen der Ausstellung über Vasyl Stus sowie der Veranstaltungsreihe »Ukraine is here« erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Begleitprogramm mit Konzerten, Performances und Lesungen. Neben dem Gerhart-Hauptmann-Haus werden auch weitere Kulturorte in Düsseldorf in das Programm eingebunden. Die genauen Termine, Veranstaltungsorte und Kooperationspartner finden Sie hier:
