GHH, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf | Kontakt | Raumbuchung | Datenschutz | Impressum

Mia Raben, ©Kathrin Spirk
©Verlag
 

»Unter Dojczen«.

Lesung mit der Autorin Mia Raben

Was bewegt Pflegekräfte aus Osteuropa dazu, nach Deutschland zu kommen? Und wie erleben sie ihr Leben »unter Dojczen«? Wie sieht ihr Alltag zwischen Fürsorge, Anpassung und Selbstbehauptung aus?

In ihrem Debütroman »Unter Dojczen« gibt Mia Raben einer Berufsgruppe eine Stimme, die in deutschen Haushalten allgegenwärtig ist und doch oft unsichtbar bleibt. Sie erzählt die Geschichte der polnischen Pflegerin Jola, die ausgebrannt und doch voller Hoffnung in einem Minibus sitzt, der aus Polen kommt und in Deutschland Pflegekräfte abliefert wie Pakete. Über Ursula »Uschi« von Klewen, Matriarchin einer Hamburger Arztfamilie, hat Jola von ihrer Vermittlungsagentur nur Gutes gehört. Die Erfahrung lehrt sie, sich anzupassen, um ihrer deutschen Chefin zu gefallen. Doch als die temperamentvolle Uschi ihr mit Respekt und Wertschätzung begegnet, kommt Jola langsam wieder zu Kräften. Zwischen den beiden Frauen entsteht eine tiefe Verbindung, geprägt von gegenseitigem Respekt und unerwarteten Abenteuern. Schließlich vertraut Jola Uschi sogar ihr größtes Geheimnis an.

»Unter Dojczen« ist ein Roman über Fürsorge und Ausbeutung, über das Ankommen in einem fremden Land – und über eine Freundschaft, die Grenzen überwindet.

Mia Raben wird aus ihrem Roman lesen und mit uns über die persönlichen sowie gesellschaftlichen Erfahrungen sprechen, die sie zu dieser Geschichte inspiriert haben.